Mitteilungen des Gemeinderates 19/2025

08. Mai 2025

Neue Leiterin der Verwaltung in Waldenburg

Seit dem Austritt der Gemeindeverwalterin per Ende Januar wurde die Gemeindeverwaltung interimistisch durch Dieter Pfister, dp Dienstleistungen GmbH geführt. In einem ersten Schritt wurde zeitnah mit den Talgemeinden die Option von einer kurzfristig realisierbaren Unter­stützung und Zusammenarbeit abgeklärt. Mangels Ressourcen bei den anderen Gemeinden ist eine kurzfristige Lösung nicht möglich. Die langfristige Zusammenarbeit wird gemeinsam weiter abgeklärt. Der Gemeinderat Waldenburg hat deshalb die Leitungsfunktion der Gemeinde­verwaltung modifiziert und die dp Dienstleistungen GmbH mit der Begleitung der Rekrutierung beauftragt. Der Gemeinderat wählte Daniela Spielmann als neue Verwaltungs­leiterin. Die gelernte Buchhändlerin schloss den Master in angewandter Psychologie an der FHNW in Olten ab. Sie arbeitete in der Privatwirtschaft sowie für die Finanz- und Kirchendirektion BL als Organisationsentwicklerin. Aufgrund ihres Wohnortwechsels hat sie Ende Januar per 30. Juni 2025 ihre Demission aus dem Gemeinderat von Waldenburg mitgeteilt. Sie wird die Stelle bereits per 15. Mai 2025 antreten und demzufolge gleichzeitig, d.h. früher als geplant, aus dem Gemeinderat zurücktreten. Der Gemeinderat ist überzeugt, dass Daniela Spielmann neben ihren fachlichen Kompetenzen, ihre Ortskenntnisse und die während ihrer Gemeinde­ratstätigkeit gesammelten Erfahrungen gewinnbringend und zum Wohle von Walden­burg einbringen wird. Die Einarbeitung erfolgt durch Dieter Pfister. Zudem ist der Besuch einer branchenspezifischen Weiterbildung vorgesehen. Der Gemeinderat freut sich auf die Zusammenarbeit.

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